Charité

8,32 Millionen Menschen haben bei den ersten beiden Folgen des ARD Sechsteilers, zu der wir die Musik beigesteuert haben, zugeschaut. Wir freuen uns sehr !

Sönke Wortmann über die Musik:

Ich war zunächst skeptisch, als ich vor einigen Jahren gefragt wurde, ob ich mir unseren Film "Das Wunder von Bern" auch als Musical vorstellen könne. Schließlich kam es doch dazu und wurde ein großer Erfolg, was nicht zuletzt am Komponisten lag: Martin Lingnau. Ich war so begeistert von der Musik, dass ich ihn gleich für mein nächstes Filmprojekt engagieren wollte, "Charité", eine historische Serie über das berühmte Berliner Krankenhaus.

Martin tat sich mit Ingmar Süberkrüb zusammen (der mit den Streichern seines Kaiser Quartetts sämtliche großen Konzerthallen dieser Welt bespielt) und los ging die Reise. Die beiden lieferten uns schon vor Drehbeginn eine Vielzahl an Themen. Die Art und Weise wie diese Musik klingt ist eigen, klassisch aber doch modern, nie altmodisch, oft zeitlos. Die Charité und ihre Charaktere haben eine ganz eigene Klangwelt erhalten. Lingnau/Süberkrüb sind ein großer Gewinn für die Filmmusiklandschaft und ich bin gespannt, wie sie sich bei ihnen nächsten Projekten anhören und neu erfinden werden.

 

Foto: ARD / Nik Konietzny

zurück